HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Zum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenNaturfreundehaus BethofZum Vergroessern bitte Klicken
Die Trails im Ueberblick

Streckenlänge
Insgesamt ca. 11 km

Geeignet für
Wandergruppen aller Art, Familien

Tipp
Die Anreise nach Bad Bergzabern kann umweltfreundlich per Bahn erfolgen. Der alte, historische Ortskern weist eine Reihe schöner Sehenswürdigkeiten auf. Entlang der Wanderstrecke von Bad Bergzabern über Birkenhördt zum Naturfreundehaus Bethof ist der Wanderweg entlang des Petronell zwischen Bad Bergzabern und Birkenhördt an Regentagen stellenweise rutschig und nur mit Vorsicht begehbar, so dass der parallel laufende, befestigte Landweg als Ausweichroute dienen kann. Die besagte Wanderstrecke führt am Erlenbach entlang und wurde auch als Gewässerlehrpfad ausgewiesen. Auf der gesamten Route sind vielfältige Naturbeobachtungen möglich. Dazu sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Karten-Tipp
Topographische Karte »Bad Bergzabern mit elsässischem Grenzgebiet«, Karte Nr. P 15, 1:25000,
Herausgeber:
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15,
56073 Koblenz
(www.lvermgeo.rlp.de).

Topographische Karte »Östlicher Wasgau mit Bad Bergzabern«, Karte Nr. NP 8 (Blatt 8 Naturpark Pfälzerwald), 1:25000,
Herausgeber:
56073 Koblenz
(www.lvermgeo.rlp.de).

Als Ergänzung ein Stadtplan/Ortsplan von Bad Bergzabern (erhältlich über den Tourismusverein Südliche Weinstraße Bad Bergzabern e.V., Tourist-Information, Kurtalstraße 27, 76887 Bad Bergzabern).

Etappe 12

Wanderung von Bad Bergzabern
zum Naturfreundehaus Bethof (Vorderweidenthal)

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof von Bad Bergzabern. Wir gehen in westlicher Richtung zum nahegelegenen Kreisverkehr und folgen dem Hinweisschild »Ortsmitte«. Unser Weg führt entlang der Königstraße am Schloss und am historischen Gasthaus zum Engel vorbei direkt in den alten Stadtkern.

Hinweis Bad Bergzabern

Am Ende der Königstraße biegt man links ab und gelangt zum Marktplatz mit der Marktkirche. Entlang der Marktgasse geht es zum ganz in der Nähe befindlichen Ludwigsplatz. Dort queren wir die Hauptstraße (Weinstraße). Unser Weg führt am Hotel »Rössel« vorbei rechts in die Georg-Weber-Straße und dieser folgend weiter geradeaus, über die Weinstraße hinweg, auf dem Rötzweg zum »Haus des Gastes«. Hier beginnt der Kurpark. Wir durchwandern ihn in westlicher Richtung. Am Ende des Parks überquert man den PKW- und Omnibusparkplatz und wandert die Kneippstraße leicht aufwärts bis zur Kurparkresidenz. Dort geht es rechts in den Philosophenweg. Er führt am Georg-Weber-Denkmal, am Schwanenweiher und am Tabernae-Montanus-Denkmal vorbei bis zum Parkplatz der Parkklinik. Hier überqueren wir die Landesstraße L 492, die Richtung Böllenborn verläuft.

Auf der anderen Straßenseite angekommen, beginnt am Gebäude der Wasserversorgung der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern ein befestigter Landweg. Ein parallel dazu laufender Wald- und Wanderweg führt ebenfalls Richtung Birkenhördt und kann bei trockenem Wetter gut genutzt werden. Der Pfad ist an manchen Stellen schmal, ab und zu von Brennnesseln gesäumt. Es geht immer geradeaus. Unser Weg trägt die Markierung »gelber Querbalken«. Die Strecke ist an dieser Stelle auch durch andere Zeichen, beispielsweise die »weiße Jakobsmuschel auf blauem Feld« des Pfälzer Jakobswegs gekennzeichnet. Parallel zu unserer Route Richtung Westen verläuft rechts in einiger Entfernung die Bundesstraße B 427 und davor der Erlenbach. Dieser wird uns bis zur Ortschaft Birkenhördt begleiten. Das Waldareal, das wir seit der Landstraßenquerung durchwandern, trägt den Namen Petronell. Es wurde als Fauna-Flora-Habitat Gebiet ausgewiesen.

Natura 2000 Petronell

Natur-Porträt Edelkastanie

Natur-Porträt Traubenholunder

Immer der Markierung »gelber Querbalken« folgend, gelangt man zum PKW-Parkplatz an der B 427 kurz vor Birkenhördt und durchquert anschließend die Ortschaft. In der Ortsmitte befindet sich eine Hinweistafel mit Informationen zur Gemeinde Birkenhördt.

Hinweis Birkenhördt

Wir folgen dem Hinweisschild »Sportanlage« und den Wegemarkierungen »gelber Querbalken« sowie »weiße Jakobsmuschel auf blauem Grund«. Es geht in westlicher Richtung durch die Sandstraße und weiter immer geradeaus, direkt am südlichen Ende des Friedhofs von Birkenhördt vorbei in den Wald. Die beiden benannten Markierungen weisen den Weg. Halb rechts führt uns schließlich ein Pfad steil aufwärts zur Passhöhe Birkenhördt-Lauterschwan. Man erreicht die dort befindliche B 427.

Unsere Route verläuft nun nach links. Es geht ca. 50 m entlang der Bundestraße in Richtung Westen. Dann biegen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg mit den Markierungen „gelber Querbalken“ sowie »gelb-grüner Querbalken«. Er verläuft abwärts durch den Wald. Am Waldrand angekommen, eröffnet sich vor uns ein kleiner Wiesengrund. Hier hält man sich rechts, verlässt die Markierung »gelber Querbalken« und folgt nun weiter dem Zeichen »gelb-grüner Querbalken«. Die Route führt Richtung Norden. Sie verläuft direkt am östlich von uns liegenden Rappenfelsen vorbei. Das mächtige Felsmassiv aus Buntsandstein wird ein wenig von Bäumen verdeckt. Es ist als Fauna-Flora-Habitat Gebiet ausgewiesen.

Natura 2000 Rappenfelsen

Natur-Porträt Heide-Nelke

Unser Weg führt aus dem Wald heraus über ein Wiesenareal hinweg. Westlich sieht man einen großen Forellenteich. Nach dem Überqueren der Wiese geht es links in den Wald und dann gleich wieder rechts leicht aufwärts. Die Route ist nach wie vor mit dem »gelb-grünen Querbalken« markiert. Ca. 100 m weiter verlässt man den bisherigen Weg, wendet sich nach links, der Beschilderung »Nr. 11« sowie dem Hinweis »N-Bethof« folgend. Der Pfad mündet in eine befestigte Straße. Auf ihr erreichen wir das rund 200 m weiter westlich und damit direkt vor uns liegende