HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Zum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenNaturfreundehaus Gluck auf in Stiring WendelNaturfreundehaus KirkelZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte Klicken
Die Trails im Ueberblick

Insgesamt ca. 61 km

Einzelabschnitte

Vom Naturfreundehaus Kirkel nach Blieskastel, dann immer die Blies entlang über Bliesdalheim, Gersheim, Bliesbruck bis nach Sarreguemines (Saargemünd) in Frankreich.

Insgesamt ca. 40 km

Von Sarreguemines (Saargemünd) an der Saar entlang auf Saarbrücken zu, ab Güdingen westlich nach Frankreich hinein, über Spicheren (Spichern) nach Stiring-Wendel zum dortigen Naturfreundehaus.

Insgesamt ca. 21 km

Geeignet für
Fahrradgruppen aller Art, Familien

Tipp
Insgesamt bietet die Route viele Naturbeobachtungs- und Besichtigungsmöglichkeiten. Daher ist es ratsam, genügend Zeit einzuplanen. Die Strecke weist viele ebene oder leicht abschüssige Passagen auf. Nennenswerte Anstiege gibt es nicht.

Karten-Tipp
ADFC-Regionalkarte »Saarland«, 1:75000, Bielefelder Verlagsanstalt, Ravensberger Straße 10, 33602 Bielefeld.

Als Ergänzung und zur groben Orientierung die Karte »A vélo entre Sarre et Blies – Radtouren zwischen Saar und Blies«, Radtouren im Stadtverband Sarreguemines und im Saarpfalz-Kreis, Herausgeber: Saarpfalz Touristik, Am Forum 3, 66424 Homburg; Office de Tourisme de Sarreguemines, 11 rue du Maire Massing, B.P. 50339, F-57200 Sarreguemines.

Etappe 6

Radtour vom Naturfreundehaus Kirkel zum Naturfreundehaus »Gluck auf« in Stiring-Wendel (Frankreich)

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt der Fahrradtour ist das Naturfreundehaus Kirkel (Limbacher Weg 8 in 66459 Kirkel, Tel.: 06849/385).

Vom Haus aus geht es auf dem Limbacher Weg nach Süden in Richtung Burg. Dabei gelangt man automatisch in die Burgstraße. Ab hier ist unsere weitere Route als »Adebar-Weg« (blaues Schild mit Weißstorch) gekennzeichnet. Wir fahren über Kirkel-Neuhäusel und parallel zur Landesstraße L113 auf Blieskastel zu. Rechts und links erstrecken sich bewaldete Hügel. Ab Lautzkirchen geht es ein kurzes Stück auf der L113 weiter, die hier den Namen Neunkircher Straße, später Pirminiusstraße trägt. Gleich nach der Querung der Bahnlinie beim Bahnhof Blieskastel-Lautzkirchen biegt die Route links ab. Man folgt der Straße »In der Au« in östlicher Richtung und erreicht nach wenigen Metern den »Saarland-Radweg« (blaues Schild mit gelbem Saarland-Emblem). Er führt direkt an der Blies entlang. Wir biegen rechts auf ihn ein und folgen der ausgewiesenen Radroute nach Süden. Der weitere Weg führt von Blieskastel über Blickweiler und Breitfurt nach Bliesdalheim. Er ist von der typischen Auenlandschaft der Blies geprägt.

Hinweis Blieskastel

Natura 2000 Bliesaue zwischen Blieskastel und Bliesdalheim

Natur-Porträt Rotmilan

Ab Blieskastel verläuft unsere Route auf einer als Freizeitweg angelegten, sehr bequemen Trasse. Hier fuhr früher einmal die Bliestalbahn bis Reinheim. Auf dem weiteren Weg zur französischen Grenze wird Gersheim passiert. Rechte Hand erstreckt sich ein Muschelkalkgebiet, in dem auch seltene Orchideenarten heimisch sind. Während der Blütezeit von Mai bis Juli gibt es im streng geschützten und für Privatpersonen nicht zugänglichen Naturschutzgebiet nördlich von Gersheim fachkundige Führungen (Tel.: 06843/80144) ab Lachenhof, so dass sich für alle Pflanzenliebhaber nach vorheriger Anmeldung ein kurzer Abstecher dorthin sicherlich lohnt. Unsere als »Saarland-Radweg« markierte Strecke führt weiter entlang des Flusslaufes. Nach wenigen Kilometern erreicht man Reinheim. Hier befindet sich der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Er liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze. Für die Besichtigung dieses außergewöhnlichen Ortes ist es ratsam, genügend Zeit einzuplanen.

Hinweis Gersheim

Hinweis Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Natura 2000 Muschelkalkgebiet bei Gersheim und Blieskastel

Natur-Porträt Hummel-Ragwurz

Von Reinheim geht es auf der Robert-Schuman-Straße, später Rue Robert Schuman, Richtung Süden bis ins französische Bliesbruck. Hier queren wir die Blies und fahren parallel zum Flusslauf nach Nordwesten. Die nächsten Ortschaften sind Habkirchen, Bliesmengen und Bliesmengen-Bolchen. Unsere Route ist weiterhin als »Saarland-Radweg« (blaues Schild mit gelbem Saarland-Emblem) gekennzeichnet. Die uns begleitende Blies markiert den Verlauf der deutsch-französischen Grenze. Bei Blies-Schweyen quert man erneut den Fluss. Auf der französischen Seite geht es nun links der Blies auf der Rue des Ecoles, später Rue Principale, über Blies-Guersviller direkt ins Ortszentrum von Sarreguemines (Saargemünd). Hier fließt die Blies in die Saar / Sarre. In Sarreguemines gibt es einige lohnende Besichtigungsziele.

Hinweis Sarreguemines (Saargemünd)

Von der Ortsmitte führt die Rue Georges Clemenceau in südwestlicher Richtung über die Saar / Sarre. Gleich hinter der Brücke biegen wir auf den Radweg direkt am Flusslauf ein. Es geht zunächst in westlicher, dann in nördlicher Richtung immer auf Saarbrücken zu. Die Route verläuft auf französischer Seite, unmittelbar an der Saar / Sarre entlang. Sie ist als »Saarland-Radweg« (blaues Schild mit gelbem Saarland-Emblem), gleichzeitig auch als »Saar-Radweg« (blaues Schild mit rotem Saarland-Emblem), ausgewiesen. Auf der Höhe von Güdingen kommt man kurzzeitig wieder auf deutsches Gebiet. Hier verlassen wir den Saarland-Radweg und biegen nach links ab. Unsere weitere Route führt nun auf die Ortschaft Spicheren zu. Wir fahren in westlicher Richtung die Brückenstraße, dann die Friedrich-Ebert-Straße entlang bis zur Grenze. Von hier aus folgt man dem Grenzweg. Es geht ein kurzes Stück nach Norden, dann nach Westen, anschließend nach Süden. Am Simbach angekommen, führt die weitere Route bachaufwärts zum französischen Alsting. Von hier aus sind es noch zwei weitere Kilometer bis zur nordwestlich gelegenen Ortschaft Spicheren (Spichern).

Hinweis Spicheren (Spichern)

Aus der Ortsmitte von Spicheren gelangt man auf der Rue de Forbach (D32) nach Stiring-Wendel. Die Straße führt in Serpentinen durch ein Waldgebiet südöstlich der Autobahn A320. In diesem Waldstück zwischen Spicheren und Stiring-Wendel, links von der Landstraße (D32) und ca. 500 m vor Erreichen der Autobahn, befindet sich das Naturfreundehaus »Gluck auf« (Lieu dit Sommersteinbruch, F-57350 Stiring-Wendel, Tel.: 0033/387851999).