HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Zum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenNaturfreundehaus BienwaldNaturfreundehaus BethofZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte Klicken
Die Trails im Ueberblick

Streckenlänge
Insgesamt ca. 43 km

Geeignet für
Fahrradgruppen aller Art, Familien

Tipp
Die Anreise nach Kandel kann umweltfreundlich per Bahn erfolgen. Der Startpunkt, das Naturfreundehaus Bienwald, liegt außerhalb des Ortes in idyllischer Lage. Unterwegs gibt es eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören u.a. die 1000-jährige Kirche von Altenstadt, der historische Ortskern von Wissembourg, verschiedene Mühlen, Kapellen und Fachwerkhäuser entlang der Strecke sowie die Burg Berwartstein und der Seehof mit dem Seehofweiher bei Lauterschwan. Die Fahrradroute führt durch zwei große Natura 2000-Gebiete. Dies ist zu Beginn der Bienwald, später das Wieslautertal. Für Besichtigungen sowie Beobachtungen in der reizvollen Natur sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Karten-Tipp
www.lvermgeo.rlp.de.

Karte »Radeln im PAMINA-Raum - Die 29 schönsten Touren«, 1:200000,
Herausgeber:
Zweckverband REGIO PAMINA in Zusammenarbeit mit der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V.,
Kontakt und Bezug:
Informationsbüro Vis-à-Vis am alten Zollhaus
D-76768 Neulauterburg
Tel.: 07277/8999010
www.vis-a-vis-pamina.eu.

Karte »Die Erlebnisregion Südpfalz«, 1:40000, Pietruska Verlag & GEO-Datenbank GmbH
Gutenbergstraße 7 A
D-76761 Rülzheim/Pfalz
www.pietruska.de.

Karte/Carte »STRASBOURG FORBACH«, Carte No. 112, TOP 100, 1:100000, Série: TOP 100 IGN,
Editeur (Herausgeber):
IGN Institut Geographique National
73 avenue de Paris
F-94165 Saint-Mandé Cedex
www.ign.fr.

Radtouren- und Erlebniskarte »Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen«, 1:100000,
Pietruska Verlag & GEO-Datenbank GmbH
Gutenbergstraße 7 A
D-76761 Rülzheim/Pfalz
www.pietruska.de.

Als Ergänzung ein Stadtplan/Ortsplan von Wissembourg (erhältlich über das Office de Tourisme Wissembourg,
Tel.: 0033/388941011).

Etappe 10

Fahrradtour vom Naturfreundehaus Bienwald (Kandel) zum Naturfreundehaus Bethof (Vorderweidenthal)

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt der Fahrradtour ist das

Naturfreundehaus Bienwald
Am Oberkandeler Deich
76870 Kandel
Tel.: 07275/2632
www.naturfreunde-kandel.de.
Von hier aus fahren wir in nördlicher Richtung durch den Bienwald, der als Natura 2000-Gebiet unter Schutz gestellt wurde.

Natura 2000 Bienwald

Natur-Porträt Dachs

Nach ca. 600 m erreicht man den Waldrand und stößt kurz danach am Ortsrand von Kandel auf den »Kraut-und-Rüben Radweg« (Markierung: halbe Rübe mit grünem Laub). Wir biegen links auf ihn ein und fahren nun Richtung Westen. Immer der ausgeschilderten Fahrradroute folgend geht es über Minfeld, Freckenfeld, Schaid, Steinfeld und Kapsweyer nach Schweighofen. In der Ortsmitte verlassen wir den Kraut-und-Rüben Radweg. Die neue Strecke zweigt nach links ab. Sie führt Richtung Süden bis zum Bahnhof von Schweighofen. Hier stößt unsere Route auf den »Deutsch-Französischen PAMINA-Radweg Lautertal« (Markierung: blaues Schild mit gelbem Euro-Radler). Man biegt rechts auf ihn ein und fährt zwischen den Gleisen auf der einen Seite und dem Flugplatz Schweighofen auf der anderen Seite in westlicher Richtung auf Altenstadt zu. Unterwegs wird die deutsch-französische Grenze überquert. In der Ortschaft angekommen, ist ein kleiner Abstecher zur Besichtigung der historischen Kirche sehr zu empfehlen.

Hinweis Altenstadt und Kirche

Unsere ausgeschilderte Radwanderstrecke führt weiter geradeaus Richtung Westen nach Wissembourg. Wir folgen zunächst der Rue du Général de Gaulle, ab dem Sportplatz der Rue du Lycée Altenstadt. An ihrem Ende fährt man nach links und gelangt über die Rue Bannacker, die später in die Rue Nationale übergeht, direkt in das Zentrum von Wissembourg (deutsch: Weißenburg). Der malerische Ortskern lädt zu einer Rast und zu interessanten Besichtigungen ein

Hinweis Wissembourg (Weißenburg)

Der weitere Weg durch Wissembourg und aus der Stadt heraus verläuft immer parallel zum Flüsschen Lauter in Richtung Westen. Ab der Kirche (St. Peter und Paul / St-Pierre-et-St-Paul) folgen wir zunächst dem Quai du 24 Novembre, dann dem Straßenzug Faubourg de Bitche, überqueren den Boulevard Clemenceau und fahren auf der gegenüberliegenden Seite durch die Rue de la Walk und an der dort befindlichen Walkmühle (Moulin de la Walk) vorbei bis zur Route de Weiler (D 334). Die bisherige sowie die noch folgende Strecke über Weiler und Bobenthal nach Niederschlettenbach ist nach wie vor als »Deutsch-Französischer PAMINA-Radweg Lautertal« gekennzeichnet.

Zunächst biegt man links in die D 334 ein und fährt auf einem Fahrradweg bis Weiler, passiert die Ortschaft entlang der Hauptstraße namens Rue de la Vallée und folgt nach dem Ortsausgang der Straße noch rund 400 m. Auf Höhe eines einzeln stehenden Hauses und kurz vor einer Kapelle an der rechten Straßenseite biegt unsere markierte Strecke nach links in einen Wirtschaftsweg ab. Wir überqueren den Flusslauf der Lauter und fahren immer geradeaus. Die Route verläuft südlich von St. Germanshof bis zur Siebenteilbrücke. Hier überqueren wir die Staatsgrenze und fahren auf dem Radweg Richtung Bobenthal und Niederschlettenbach. Auf deutscher Seite heißt der Fluss statt Lauter jetzt Wieslauter. Das gesamte Tal der Wieslauter, das sich von der deutsch-französischen Grenze bis hinter Niederschlettenbach erstreckt, wurde als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen.

Natura 2000 Wieslautertal

Natur-Porträt Grüne Keiljungfer

Natur-Porträt Braunkehlchen

Südlich von Niederschlettenbach verlassen wir den »Deutsch-Französischen PAMINA-Radweg Lautertal«. Man biegt rechts ab, überquert die Wieslauter und gelangt so in den Ort. Hier halten wir uns links und erreichen die Ortsmitte von Niederschlettenbach. Die weitere Strecke verläuft nun Richtung Norden. Es geht immer am Erlenbach entlang bis zur gleichnamigen Ortschaft Erlenbach. Im Ortszentrum fahren wir rechts ab und folgen der Ausschilderung zur Burg Berwartstein. Unsere Route verläuft nun nach Süden. Sie führt am Fuße der Burg vorbei und endet an der südlichen Spitze des Seehofweihers. Dort biegen wir links ab und fahren am See entlang.

Hinweis Burg Berwartstein

Die Strecke führt in nordöstlicher Richtung immer geradeaus. Man passiert den Seehof, anschließend das Ostufer des Frauenwoogs und erreicht kurz danach die Ortschaft Lauterschwan. Hier wird die Bundesstraße B 427 überquert. Entlang der Vogesenstraße verläuft die Route weiter Richtung Norden. Bei der ersten Linkskurve fahren wir geradeaus in ein kleines Waldstück hinein. Dieses wird, genau wie das danach folgende kleine Wiesental mit Fischteich, von Süd nach Nord durchquert. Am gegenüberliegenden Waldrand angekommen geht es rund 300 m nach rechts, anschließend nach links in den Wald hinein. Ca. 100 m weiter verlässt man den bisherigen Weg, wendet sich wiederum nach links und folgt der Beschilderung »Nr. 11« sowie dem Hinweis »N-Bethof«. Der Pfad mündet in eine befestigte Straße. Auf ihr erreichen wir das rund 200 m weiter westlich und damit direkt vor uns liegende